Der traditionelle Bambusbesen oder “Chasen” ist ein unverzichtbares Werkzeug der japanischen Matcha-Teezeremonie. Die feinen, handgefertigten Zinken werden von Handwerkern, deren Fertigkeiten von Generation zu Generation weitergegeben werden, aus einem einzigen Stück Bambus geschnitzt. Bei der Verwendung eines Chasen zum Verquirlen von Matcha ist es am besten, das Handgelenk locker und entspannt zu halten und schnelle Zickzack-Bewegungen in Form des Buchstabens “W” oder “M” zu machen – dies hilft, dem Matcha die ideale schaumige Textur zu verleihen.
Die traditionelle Art der Zubereitung von Matcha stammt aus der japanischen Teezeremonie. Dazu werden eine Matcha-Schale, ein Bambusbesen (Chasen) und ein Bambuslöffel (Chashaku) verwendet.
Anwendung:
Ein kleiner Teelöffel Matcha in eine Matcha-Schale geben und mit 100 ml heissem Wasser (80 °C) übergiessen. Anschliessend mit dem Bambus Besen den Matcha aus dem Handgelenk heraus in M-förmigen, nicht kreisförmigen, Bewegungen verrühren. In etwa 20 Sekunden sollte die Schüssel mit einem perfekten jadegrünen Schaum gefüllt sein. Nun kannst du mehr Wasser hinzufügen, wenn du den Matcha weniger stark magst.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.